Gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten, die unter schweren Knorpelschäden am Kniegelenk leiden, steht zukünftig eine neue Therapie in der vertragsärztlichen Versorgung zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die matrixassoziierte autologe Chondrozytenimplantation (M-ACI) – ein Verfahren, mit dem geschädigter Gelenkknorpel wiederaufgebaut wird. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) konnte heute die neue Leistung aufnehmen, weil die wissenschaftlichen Studien Vorteile im Vergleich zu anderen Therapien gezeigt haben.

Die autologe Chondrozytenimplantation (ACI) ist ein Verfahren zur biologischen Wiederherstellung von Gelenkknorpel, das seit Ende der 90er Jahre im Krankenhaus angewandt wird: In einem ersten operativen Eingriff wird dem betroffenen Gelenk etwas Knorpelgewebe entnommen und anschließend im Labor gezüchtet und vermehrt. Diese kultivierten Knorpelzellen werden bei einem zweiten operativen Eingriff im Bereich des Knorpeldefekts im Kniegelenk fixiert.

Bei der matrixassoziierten ACI handelt es sich um die neueste Weiterentwicklung und dritte Generation der ACI-Verfahren: Die kultivierten Knorpelzellen werden direkt auf eine Trägermatrix aufgetragen und gemeinsam mit ihr im Bereich des Knorpeldefekts befestigt. 

Der BVASK begrüßt es, dass der GBA nunmehr den Nutzen der ACT eindeutig festgestellt hat! Allerdings verwundert hier die Formulierung der ambulanten Erbringbarkeit. Aktuell ist der entsprechende OPS Code nicht im Anhang 2 EBM enthalten. Insofern ist die Leistung nicht ambulant abrechenbar. Weiterhin ungeklärt ist auch die Finanzierung der mit der OP verbundenen Material-und Arzneikosten. 

Während also im stationären Bereich die Erbringbarkeit nun eindeutig geklärt ist, gibt es bzgl. des ambulanten Vorgehens noch einige Fragezeichen. Wir werden versuchen, dieses Thema im Rahmen der Beratungen zur sektorübergreifenen Vergütung ambulanter Leistungen vorzubringen. 

Aktuell rät der BVASK aber von einer ambulanten mACT schon alleine aus dem Grund der ungeklärten Kostenerstattung ab.

 

 

Zurück