Nach erneuten Verhandlungen werden nun doch die Förderungsverträge zum ambulanten Operieren in der KVNO bis zum 31.12.2022 fortgesetzt!
Dieses ist ein Erfolg der schnellen und schlagkräftigen Zusammenarbeit des BVASK und anderer Verbände. Hier gebührt ein großes Lob an die Gruppe der Versorgerfachärzte, angeführt von Manfred Weisweiler. Außerdem hatten wir vollständige Rückendeckung sämtlicher anderer Arztgruppen in der VV und des KV-Vorstandes. 

Die Kassen zahlen die bisher vereinbarten Punktwertzuschläge für ambulante Operationen bis 2022 weiter. In diesem Jahr werden die Zuschläge um 1,25 Prozent angehoben, für 2022 ist eine weitere Erhöhung um den für das Jahr geltenden Steigerungsfaktor des Orientierungswertes vorgesehen. Die Fördersystematik gilt, bis die anstehende Reform des Kataloges der ambulanten Operationen auf Bundesebene in Kraft tritt.

Wir hoffen nun, dass das nordrheinische Beispiel Schule macht und wir unsere Forderungen auch auf Bundesebene mit der gleichen Schlagkraft platzieren können. 

Zurück