29. BVASK-Kongress am 1. und 2. Februar 2019 in Düsseldorf

Der Berufsverband für Arthroskopie lädt alle Interessierten recht herzlich zum 29. Jahreskongress nach Düsseldorf ein. Zu erwarten ist ein Mix aus medizinischen und berufspolitischen Themen über aktuelle Entwicklungen in der minimal-invasiven Gelenkchirurgie.  

Im berufspolitischen Teil geht es vor allem um die Neujustierung der Vergütungssysteme. Hier werden die Rufe nach einer Hybrid-DRG für den ambulanten Bereich immer lauter. Auf der anderen Seite wird eine Fusion von GoÄ und EBM durch eine Kommission auf Bundesebene geprüft. Einen  zweiten Schwerpunkt bilden Vorträge zur Zukunft unseres Faches – von Robotik bis Internetmedizin. 

Die medizinischen Fragestellungen orientieren sich an aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen und bieten Ihnen Expertenwissen abseits ausgetretener Pfade. Als besonderes Highlight in diesem Jahr haben wir den ehemaligen Welthockeyspieler und Olympiasieger Moritz Fürste eingeladen. Über seine Vorträge, Bücher und die Teilnahme an der VOX-Serie „Ewige Helden“ ist er einem breiten Publikum auch außerhalb der Hockeywelt bekannt. Wir freuen uns auf seinen Vortrag, der über seine persönliche „Kreuzbandgeschichte“ den Auftakt zu einer Podiumsdiskussion über Indikation und Technik der Kreuzbandchirurgie bereiten wird.  

Wie in den vergangenen Jahren werden am Freitagvormittag Workshops stattfinden, die einen tieferen Einblick in Themen Steuern – Recht – Prozessmanagement – Kommunikation – DRG update bieten. Es ist uns gelungen, für die Workshops als auch die berufspolitischen und klinischen Vorträge hockkarätige, international bekannte Redner zu gewinnen. Neben dem Workshop- und Vortragsprogramm besteht genügend Zeit für Diskussionen und den Austausch mit den Kollegen. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme,

Ihr

PD Dr.Ralf Müller-Rath

 

 

Zurück