Knie, Schulter, Sprunggelenk – kann es in Zukunft noch genügend Orthopäden geben?

Ob in der Großstadt oder auf dem Land, fast jeder kennt es: ein Gelenk schmerzt extrem, aber es gibt keinen zeitnahen Termin beim Orthopäden. Viele ältere Kollegen gehen in den nächsten Jahren in Rente. Gefragt ist nun die junge Generation von Orthopäden  und Chirurgen,  die mit moderner minimalinvasiver Arthroskopie einen Blick ins Innere der Gelenke werfen und wenn nötig auch einen schonenden operativen Eingriff vornehmen, um Schmerzen zu lindern und Strukturen zu richten.

Der 30. Kongress des Berufsverbandes für Arthroskopie richtet sich deshalb vor allem an die Nachwuchsmediziner. Mit einem einzigartigen Zukunftskongress sorgt der BVASK für Themen, die den jungen Ärzten wichtig sind.

Welche Medizin möchte ich machen – konservative oder chirurgische Orthopädie?  Was muss ich können? In welcher Struktur kann ich es machen ( Einzelpraxis, BAG, MVZ, Krankenhaus, Kooperationen)? Welche Vor- und Nachteile haben Anstellung und Selbstständigkeit? Wie funktioniert der Praxiseinstieg? Was muss ich zu Beratung, Finanzen, Steuern, Recht, KV, Kollegen, Mitarbeitern und Verbänden wissen? Was kann ich verdienen – was bedeuten GOÄ, DRG, EBM? Wie laufen Ausbildung, Weiterbildung, Forschung? Welche gesundheitspolitischen Veränderungen sind wahrscheinlich?

Die Beantwortung dieser Fragen ist wichtig. Denn auch die jungen Ärzte wollen hochklassige Gelenkchirurgie durchführen, Techniken austüfteln und weiterentwickeln – und brauche  Hilfe dabei um Praxen, Praxiskliniken und Privatkliniken zu gründen oder sich als Oberarzt oder Chefarzt in Krankenhäusern zu bewähren.

Der BVASK – Kongress ist die ideale Netzwerkplattform, um den Wissenstransfer zwischen den Generationen zu organisieren. Dies ist jedoch keine Einbahnstraße von alt nach jung. Die junge Generation hat viel anzubieten: Hunger nach Wissen und Informationen, der spielerische Umgang mit modernen Technologien, Netzwerkdenken, Internationalität und einen neuen Blick auf die Balance von Familie und Beruf. Es sind die Chefärzte und Praxisinhaber von morgen!

Wenn sich am 31.Januar und 1. Februar 2020 Hunderte Orthopäden, Chirurgen, Sportmediziner und Physiotherapeuten zum großen BVASK-Kongress im Düsseldorfer Medienhafen treffen,  geht es also um die Zukunft der Medizin: für die Ärzte und für die Patienten.

Mehr Spannendes aus Medizin und Gesundheitspolitik

 

Zurück